03.06.2022 -
Humor ist im Alltag ein wichtiges Element und er kann Menschen in vielen Lebenssituationen eine enorme Hilfestellung sein. Wer auf schwierige Fragen im Leben mit Humor reagieren kann, ist meist motivierter und hat eine positivere Einstellung zu vielen Dingen. Das gilt auch im Berufsleben und vor allem für Führungskräfte, die ja nicht nur sich selbst sondern gleich ein ganzes Team bei Laune halten müssen. Für Führungskräfte kann Humor ein wichtiges Element im Führungsstil sein. Natürlich sollen Sie nun nicht ständig Unsinn machen und Witze erzählen, denn wenn Ihre Mitarbeiter Sie nicht ernst nehmen, ist niemandem geholfen.
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03.06.2022 -
Humor ist im Alltag ein wichtiges Element und er kann Menschen in vielen Lebenssituationen eine enorme Hilfestellung sein. Wer auf schwierige Fragen im Leben mit Humor reagieren kann, ist meist motivierter und hat eine positivere Einstellung zu vielen Dingen. Das gilt auch im Berufsleben und vor allem für Führungskräfte, die ja nicht nur sich selbst sondern gleich ein ganzes Team bei Laune halten müssen. Für Führungskräfte kann Humor ein wichtiges Element im Führungsstil sein. Natürlich sollen Sie nun nicht ständig Unsinn machen und Witze erzählen, denn wenn Ihre Mitarbeiter Sie nicht ernst nehmen, ist niemandem geholfen.
Ein Chef mit Humor
Was kann Humor also leisten? Was bedeutet Humor eigentlich? Laut Duden ist Humor die Fähigkeit, Unzulänglichkeiten und Schwierigkeiten mit heiterer Gelassenheit zu begegnen. Außerdem bedeutet Humor, über sich selbst lachen zu können. Er muss aber immer auch im Kontext betrachtet werden, denn Humor ist so vielseitig wie das Leben selbst. Humor kann Situationen entschärften und provozieren, jemanden aufmuntern und bloßstellen. Es ist also wichtig, ihn gezielt und gekonnt einzusetzen. Als Führungskraft sollten Sie definitiv über sich selbst lachen können. Viele Chefs machen sich ständig Sorgen darüber, ob sie auch ernsthaft und seriös genug wirken. Dabei bemühen sie sich so sehr um Seriosität, dass sie steif und unnahbar wirken. Niemand will einen Vorgesetzten, der einen Besenstiel verschluckt hat und dem Ironie und ein Lächeln fremd sind. Wer sich selbst mit platten Floskeln rechtfertigt, statt einfach mal einen selbstironischen Spruch zu nutzen, um eine Situation angenehmer zu gestalten, kommt einfach bei den Mitmenschen nicht gut an. Als Chef wollen Sie auch menschlich wirken!
Ein Lachen als Ansporn
Der Beruf ist natürlich eine ernste Angelegenheit. Es ist nur verständlich, dass viele Menschen täglich sehr angespannt sind, weil sie einfach unter großem Druck stehen. Ein kleiner Anreiz hier und da, um zwischendurch mal den Kopf ein wenig zu befreien und durchzuatmen, kann wahre Wunder wirken. Stress abzubauen, wo immer es geht, sollte für Führungskräfte oberste Priorität haben. Es ist nicht nur der eigene Stress gemeint, sondern der des gesamten Teams. Gerade in dieser Hinsicht kann Humor viel leisten. Ist der Chef heiter und gelassen, wirkt sich das positiv auf die gesamte Belegschaft aus. Wer nicht kontinuierlich unter Druck und in Hektik arbeitet, macht weniger Fehler, ist produktiver und wird auch nicht so schnell krank. Wissenschaftliche Studien zeigen sogar, dass ein Lachen die Konzentration fördern kann und sich motivierend auswirkt. Innerhalb einer Gruppe kann Humor zu einer ganz eigenen Dynamik führen und die Zusammengehörigkeit sowie die Teamarbeit stärken.
Regionaler und universeller Humor
Humor zählt zu den positiven Emotionen. Gefühle gehören zum Menschsein dazu und wirken sich ganz konkret auf Verhalten und Entscheidungen aus. Positive Emotionen fördern den Erfolg! Ein humorvoller Spruch kann also nie schaden. Versuchen Sie Ihren Humor fördernd, wertschätzend und niveauvoll einzusetzen. In einer verfahrenen Situation lockern Sie die Stimmung auf, indem Sie eine Anekdote erzählen oder das Augenmerk darauflegen, dass selbst ein Misserfolg kein Weltuntergang ist. Versuchen Sie, die Stimmung wieder ins Positive zu lenken. Das fällt Ihnen schwer? Die gute Nachricht ist, dass sich Humor erlernen lässt. Schärfen Sie Ihre Selbstwahrnehmung und trainieren Sie gezielt positives Denken. Reflektieren Sie Situationen und Ihre Reaktion darauf und wenn nötig, holen Sie sich professionelle Hilfe, um besser mit Humor umgehen zu können. Nicht jeder ist ein Naturtalent. Humor hat so viele Aspekte, dass es sich lohnt, auch einen näheren Blick auf die regionale Komponente zu werfen. Wenn Ihnen jemand einen typischen Witz aus seiner Gegend erzählt, kann Ihnen dies einen wertvollen Einblick in dessen Kultur und Background verschaffen.
Gemeinsam lachen schweißt zusammen
Als Führungskraft obliegt es Ihnen, die Lage schnell zu durchschauen. Machen Sie sich daher von Anfang an mit jedem Mitarbeiter vertraut und versuchen Sie, Ihr Team zu kennen. Das bedeutet auch, zu erfassen, welche Art von Humor Ihre Mitarbeiter haben. Wer lässt sich durch welche Art von Scherz locker machen? Wer reagiert auch auf platte Witze mit einem erleichterten Lachanfall, wer steht eher auf einen subtilen, ironischen Wortwitz? Klar ist das nicht einfach, aber es ist eben ein Stück Führungspsychologie, zu erkennen, wen Sie auf welche Weise motivieren können. Schnell werden Sie bemerken, dass keiner Ihrer Mitarbeiter komplett humorlos ist. Wenn Sie richtig herzhaft mit jemandem über eine Albernheit gelacht haben, schweißt Sie das auf Dauer zusammen und Sie werden in schwierigen Situationen eher aufeinander zählen können. Es werden für Führungskräfte sogar gezielt Seminare angeboten, in denen sie lernen können, wie sie mit Ironie und Witz ihr Team anleiten können. Das mag sich am Anfang komisch anfühlen und vielleicht auch gekünstelt wirken, aber mit etwas Übung klappt es sicher. Und selbst wenn es komplett schief geht und der Witz einfach grottenschlecht ist, dann bleibt Ihnen immer noch der Ausweg in den Humor: Lachen Sie einfach darüber, dass Sie gerade den schlechtesten Witz aller Zeiten gemacht haben. Wer kann da widerstehen und nicht mitlachen?
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