28.02.2018 -
Teamfähigkeit wird heute ganz selbstverständlich bei jedem Job verlangt. Für Projektmanager ist es eine unerlässliche Gabe, in einem Team arbeiten zu können und sich bestenfalls auch dabei wohl zu fühlen. Als Teamfähigkeit wird im Allgemeinen die Bereitschaft bezeichnet, mit anderen Menschen, vornehmlich mit Gruppen, zusammen zu arbeiten. Als Projektmanager hat man es in der Regel mit interdisziplinären Teams zu tun, in denen die einzelnen Mitarbeiter sehr unterschiedlich sind. Für den Projektmanager ist nicht nur die Teamfähigkeit, sondern auch das Teamleading, also die Leitung einer Gruppe, etwas, was er beherrschen muss. Kann man Teamfähigkeit und Teamplaying erlernen? Auf jeden Fall kann man viele Methoden trainieren, die das Team stärken und die Teamarbeit erleichtern.
Weiterlesen »
28.02.2018 -
Teamfähigkeit wird heute ganz selbstverständlich bei jedem Job verlangt. Für Projektmanager ist es eine unerlässliche Gabe, in einem Team arbeiten zu können und sich bestenfalls auch dabei wohl zu fühlen. Als Teamfähigkeit wird im Allgemeinen die Bereitschaft bezeichnet, mit anderen Menschen, vornehmlich mit Gruppen, zusammen zu arbeiten. Als Projektmanager hat man es in der Regel mit interdisziplinären Teams zu tun, in denen die einzelnen Mitarbeiter sehr unterschiedlich sind. Für den Projektmanager ist nicht nur die Teamfähigkeit, sondern auch das Teamleading, also die Leitung einer Gruppe, etwas, was er beherrschen muss. Kann man Teamfähigkeit und Teamplaying erlernen? Auf jeden Fall kann man viele Methoden trainieren, die das Team stärken und die Teamarbeit erleichtern. Unsere Trainings
„Projekte leiten und führen“ und
„Projektführungskompetenz“ sind daher genau richtig, wenn Sie Methoden und Kompetenzen in diesem Bereich erlernen möchten. Neben einem Training sind natürlich das stetige Arbeiten im Team, das ständige Hinterfragen des eigenen Verhaltens und das Verständnis für Teams und deren Dynamik wichtig.
Teamplayer werden und Teams analysieren
Teamplayer besitzen den Willen und das Vermögen, sich in einer Gruppe einzuordnen, sich unterzuordnen, sich einzubringen und innerhalb der Gruppendynamik zielgerichtet zu arbeiten. Manche Menschen haben diese Fertigkeiten von Natur aus. Ihnen fällt es von jeher leicht, in einer Gruppe zu arbeiten. Andere sind eher Einzelkämpfer und müssen sich etwas mehr Mühe geben, um im Team erfolgreich zu sein und dem Team auf die beste Art zu dienen. Als Teamplayer wie auch als erfolgreicher Teamleader muss der Projektmanager die Prozesse der Gruppendynamik erkennen und auch annehmen. Er muss die Demokratie innerhalb der Gruppe sowie auch die Eigenheiten jedes einzelnen Gruppenmitgliedes akzeptieren können. Alle Gemeinsamkeiten innerhalb der Gruppe müssen ebenso wie die Unterschiede erkannt, analysiert und so eingesetzt werden, dass sie dem Ziel, also dem Projekt dienen. Als Projektmanager gilt es, den Zusammenhalt fördern.
Teams in verschiedenen Umfeldern
Um ein Team zu verstehen und gut zu leiten ist es wichtig, auch das Umfeld des Teams zu betrachten. Die Definition von Teamfähigkeit ist in jedem Unternehmen anders und hängt auch mit der jeweiligen Firmenkultur zusammen. Während bei manchen Unternehmen nur die Arbeitsatmosphäre und das effiziente Zusammenarbeiten zählt, wird in anderen Unternehmen auch Wert daraufgelegt, dass die Kollegen auf menschlicher Ebene harmonieren und ihre Freizeit miteinander verbringen. Als minimale Anforderungen an einen Teamplayer gelten allgemein die Fähigkeit, mit anderen Menschen zurecht zu kommen und Kompromisse einzugehen. Für manche bedeutet Teamfähigkeit auch, den Impuls zu unterdrücken, ständig alles kontrollieren zu wollen.
Entscheidungen und Kompromisse im Team
Die Grundlagen der Teamfähigkeit sind der Wille, sich mit anderen Menschen auszutauschen und auseinanderzusetzen, gemeinsam Konflikte zu analysieren und zu lösen sowie die Standpunkte und Betrachtungsweisen anderer neben den eigenen stehen zu lassen. Der eigene Standpunkt ist immer nur einer von vielen. Wer im Team erfolgreich sein will, der muss andere Ideen zumindest akzeptieren können. Besonders für geübte Projektleiter ist es oft schwierig, eine einmal gefasste Meinung zu revidieren oder eine einmal getroffene Entscheidung aufgrund der Anmerkungen anderer zu überdenken. In manchen Situationen ist es von Bedeutung, schnell eine Entscheidung zu treffen. In anderen ist es angemessen, sich alle Meinungen im Team anzuhören und gezielt nach einem Kompromiss zu suchen. Ein guter Projektmanager muss lernen, zu erkennen, welche Situation vorliegt. Ein Team, das gemeinsam zu einem Kompromiss gelangt ist, den alle unterschreiben können, kann, wenn es an einem Strang zieht, deutlich stärker sein als eine Gruppe von Menschen, die von einem einzigen starken Leader angeführt wird.
Teamfähigkeit als essentielle Eigenschaft
Jeder Projektmanager muss die Teamfähigkeit als eine der Soft Skills ansehen, die für das Gelingen des Projektes von großer Bedeutung sind. Gerade ein komplexes Projekt erfordert die Zusammenarbeit von interdisziplinären Gruppen. Jeder muss seinen Beitrag leisten. Der Projektmanager hat dabei die Aufgabe, alle anderen Aufgaben zu koordinieren. Dazu ist ein funktionierendes und harmonisches Miteinander nicht nur hilfreich, sondern oft auch unerlässlich. Für den Projektmanager kann es in gewissen Projektphasen von Bedeutung sein, die Zusammenarbeit im Team zu fördern. Dazu benötigt er neben der Fähigkeit selber im Team zu arbeiten auch Kompetenzen in Konfliktlösung, Menschenkenntnis und Moderation. In manchen Sitzungen ist der Projektmanager mehr ein Moderator als ein Entscheider – je nachdem, welche Projektphase gerade ansteht.
Was bedeutet Teamfähigkeit?
Wer teamfähig ist, der kann sich in eine Gruppe einfügen. Er kann sich auf eine von vielen Aufgaben konzentrieren, ohne die Arbeit der anderen Teammitglieder zu kritisieren oder kontrollieren zu wollen. Gleichzeitig schafft er es aber, im Auge zu behalten, wie alle anderen mit ihren Aufgaben zurechtkommen. Wer teamfähig ist, kann sich flexibel in verschiedenen Gruppen einfühlen und einfügen. Wer teamfähig ist, schafft es, Einzelkämpfer zumindest teilweise im Team zu integrieren. Wer teamfähig ist, kann aus der Gruppendynamik immer etwas lernen. In den allermeisten modernen Arbeitsstrukturen und Unternehmensmodellen ist Teamfähigkeit eine der wichtigsten Fertigkeiten.
« Alle Beiträge