15.11.2016 -
Lastenhefte spielen im Projektmanagement und vor allem im Baugewerbe eine enorm wichtige Rolle.
Schon bei der Ausschreibung und der anschließenden Auftragsvergabe sowie den Verhandlungen um die Vergabe wird das Lastenheft nicht selten zu Rate gezogen, überarbeitet, diskutiert und analysiert.
Das Lastenheft begleitet sowohl die beauftragte Firma als auch die Leitung der Baustelle während der gesamten Bauzeit und ist sozusagen die „Bibel“, wenn es darum geht, zu entscheiden, was gemacht wird, was im Preis inbegriffen ist und wie und wofür Rechnungen gestellt werden können. Die DIN 69905 definiert das Lastenheft als die Gesamtheit der vom Auftraggeber festgelegten Forderungen an die Lieferungen und Leistungen des Auftragnehmers. Tatsächlich müssen in einem guten Lastenheft aber nicht nur Umfang und Art der Lieferungen und Leistungen genau beschrieben sein. Es muss auch die damit verbundenen Konditionen enthalten.
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